Digitalisierungsberatung in Kunststoffindustrie : ERP, CRM & DMS Software Lösungen & alles rund um CAQ für Industrie 4.0 für die Umsetzung der Anforderungen in der Kunststoffverarbeitung
Wir bieten Ihnen eine fokussierte Digitalisierungsberatung in der Kunststoffindustrie, die sich speziell auf ERP, CRM und DMS Software Lösungen für die Umsetzung der Anforderungen in der Kunststoffverarbeitung im Rahmen von Industrie 4.0 konzentriert.
Unsere Experten sind darauf spezialisiert, Ihnen bei der Implementierung eines reibungslosen und effizienten Prozesses zu helfen, bei dem alle relevanten Daten und Informationen in Echtzeit gesammelt werden und Sie jederzeit vollständige Transparenz über alle Aspekte Ihrer Produktion haben.
Wir bieten auch Beratungsleistungen rund um die CAQ-Software, mit der Sie alle notwendigen Qualitätskontrollen durchführen können.
Mit unserem Wissen und unserer Erfahrung können wir Ihnen dabei helfen, die Barrieren zu überwinden, damit Sie sich auf die erfolgreiche Umsetzung des digitalisierten Prozesses konzentrieren können.
Kunststoffverarbeitung: Digitalisierung, Big Data & Industrie 4.0 | KI in der Produktentwicklung & Nutzung von Online Marktplätzen für Beschaffung & Vertrieb

Als Experten für Digitalisierungsberatung bieten wir Unternehmen der Kunststoffindustrie integrierte ERP-, CRM- und DMS-Softwarelösungen
Als Experten für Digitalisierungsberatung bieten wir Unternehmen der Kunststoffindustrie integrierte ERP-, CRM- und DMS-Softwarelösungen an, welche speziell auf die Anforderungen der Industrie 4.0 abgestimmt sind.
Unsere Lösungen bieten eine umfassende Unterstützung bei der Umsetzung der Anforderungen in der Kunststoffverarbeitung. Wir bieten innovative und auf den Kunden abgestimmte Softwarelösungen, die es Ihnen ermöglichen, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und den Umsatz zu steigern.
Darüber hinaus beraten wir bei allen Fragen rund um CAQ und leisten Unterstützung bei der Automatisierung und Digitalisierung sämtlicher Prozesse in der Kunststoffindustrie. Unsere Softwarelösungen sind skalierbar, anpassbar und leicht zu bedienen, sodass Sie Ihre Geschäftsprozesse reibungslos gestalten können.
Wir sind bestrebt, in jedem Bereich einen Mehrwert für unsere Kunden zu bieten, indem wir Ihnen helfen, schnellere Entscheidungen zu treffen, Ihren Arbeitsablauf zu beschleunigen und so die Effizienz ihres Unternehmens zu verbessern.
Überblick zu unseren Beratungs-Szenarien und Themen rund um Digitalisierung / digitale Transformation, Industrie 4.0, Prozessoptimierung, Führung und Leadership, Lean Management, Change Management...
Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle, Produkte, Leistungen, Beratungen und Services
Ergänzung, Optimierung und Anpassung bestehender Produkte um digitale Aspekte
Digitalisierung der Prozess-, Organisations -und IT-Landschaft: Unter anderem im Unternehmen, im Austausch mit Kunden und Lieferanten:
Analyse und Optimierung von Bestellvorgängen, Lagerhaltung, Produktion, Archivierung ... Hin zu mehr papierlosem Arbeiten und Abläufen
Analyse, Auswahl und Einführung von e-Business-Software- und Geschäftsprozess Lösungen: Zum Beispiel IT-gestützte Management- und Informationssystemen
Enterprise-Resource-Planning (ERP) / Warenwirtschaftssysteme
Customer-Relationship-Management (CRM)
Dokumenten-Management-Systemen (DMS) und Enterprise-Content-Management (ECM)
Manufacturing Execution System (MES) Fertigungsmanagementsysteme
E-Commerce Lösungen / E-Commerce Software Cloud Lösungen
Prozessmanagement, Geschäftsprozessmanagement oder Business Process Management (BPM)
oder grundlegende Neuentwicklung und Modellierung von Unternehmens- und Geschäftsprozessen
Digitalisierung von Marketing, Beratung und Vertrieb / Sales
Planung und Einsatz von Webanwendungen wie CRM, CMS oder Shop-Lösungen
Nutzung aller Anwendungen und Services nach Usability / Handling der Anwendungen auf allen Endgeräte wie Webseiten, Apps, Smart Phones ...
Online-Vertriebs- und Sales-Kanäle wie Soziale Netzwerke, e-Support, elektronische Marktplätze, Multi-Channel-Kanäle ...
Einstz von SEO / Suchmaschinenmarketing und des Social Marketing wie Facebook, Xing, Instagram ...
Managementinformationssystem | Qualitätsmanagement | Wissensmanagement | Umweltmanagement | Informationssicherheit | Energiemanagement
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Auswahl und Einführung von Qualitäts (CAQ)- und Produktionsmanagements (BDE, MDE, Fertigungsfeinplanung)
Auswahl und Einführung von QM-Software für Qualitätsmanagement Normenanforderungen nach ISO 9001, IATF 16949 ...
Abbildung aller Managementinformationen und Aufbau eines Wissensmanagements
Abbildung des Qualitätsmanagement-Handbuchs in digitaler Form
Abbildung von Dokumentenlenkung
Digitalen Veröffentlichungsprozess und elektronischer Kenntnisnahme via digitaler Unterschrift
Digitales QM-Handbuch digital aufbauen, Dokumente normgerecht lenken sowie Informationen verteilen, suchen und finden
Zertifizierung: Maßnahmen und Audits digital durchführen via App und Maßnahmen verteilen
Organisation und KVP entwickeln und digital abbilden
Prozesse abbilden, beschreiben und standardisiert digital modellieren, prüfen, freigeben und verteilen
Revisionssichere Versionierung von Dokumenten, Akten, Verträgen, Papier-Dokumenten, Mails ...
Planung und Einführung eines digitalen Vertragsmanagements oder digitaler Personalakte | Einführung von DMS & ECM Systemen | Dokumentenmanagement & Enterprise Content Management Systeme
Vertragslebenszyklen digitalisieren: Von der Erstellung, Prüfung, Freigabe sowie bis zu Archivierung
Archivierung unter Berücksichtigung von Anforderungen wie „Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen“ (GDPdU) und „Grundsätze ordnungsmäßiger IT-gestützter Buchführungssysteme“ (GoBs)
Digitale Workflowprozesse und Workflowmanagement: Prüf- & Freigabeprozesse planen, einführen und steuern
Verträge und Dokumente wie Arbeitsverträge und dazu gehörige Akten zentral aufbewahren und jederzeit mit Benutzer- und Zugriffrechten versehenem Zugriff
Unterstützung von mobilen Arbeitsplätzen und Homeoffice
Erinngungs- und Eskalationsmanagement: Automatische Erinnerungen an Prüffristen, Vertragslaufzeiten ... über das System generieren
Revisionssicherheit: Verträge revisionssicher archivieren unter Aspekten wie automatisierter Aufbewahrungsfristen
Schaffung von digitalen Lösungen für effizientes Arbeiten im Homeoffice | Digitale Lösungen für die Arbeit von zu Hause | Papierloses Büro | Mobiles Arbeiten & Digital Workplaces
Schaffung von Homeoffice Arbeitsplätzen mit Vermeidung von Medienbrüchen in den Informationen und Arbeitsabläufe
Planung und Einführung von sicheren und effizienten Dokumenten-, Informations- Geschäftsprozessen
ffizientes gestalten der Informationsflüsse wie Digitalisierung des Posteingangs
Einführung von Digitale Signatur
Digitales Rechnungswesen: Rechnungen digitalisieren
Verträge digital erstellen, freigeben, prüfen und unterzeichnen
Mitarbeiter Kommunikation über Mitarbeiter-App
Schulungen digital und Online durchführen
Urlaubsanträge digital verwalten: Von der Erstellung, Prüf- und Freigabe-Szenarien und Dokumentation
Führen einer digitalen Personalakte
Planung von Einführung oder Optimierung der bestehenden Enterprise Resource Planning Software Lösungen und CRM Anwendungen
ERP Einsatz als zentrale Prozess- und Daten-Hub über die gesamte Wertschöpfungskette von der Auftragsbearbeitung, Rechnungstellung, Materialwirtschaft, Produktionsplanung / Produktionssteuerung, Logistik, Qualität, Qualitätssicherung ...
Planung und Umsetzung von ERP-Betrieb im eigenen Data Center / On-Premises-ERP-Kern oder in der Cloud / Cloud ERP Lösungen
Optimierung der Verknüpfung von Daten aus dem ERP-System und CRM-Lösung mit erweitertem Kunden-Kontaktmanagement
Teamübergreifende Zusammenarbeit zwischen Vertrieb / Sales, Marketing, Service und Entwicklung
Höhere Produktivität und Transparenz in den Prozessen
Optimiertes Vertriebsmanagement und bessere Vertriebsprognosen
Zuverlässige Berichtsfunktionen, auf die auch Online Mitarbeiter Zugriff haben (via App, mobilen Arbeitsplätzen, Homeoffice ... )
Steigerung der Kundenzufrieden durch Online-Services, Beratung und Online-Shops
Erhöhung des Marketing-ROIs durch digitalisierte Prozesse und Nutzung von Social Networks / Sozialen Netzwerken
IT-Sicherheit, Informationssicherheit, ISMS und ISO 27001
Beratung und Umsetzung bei Maßnahmen wie z.B. Cloud Einsatz, digitale Verschlüsselung, mobile Zugriffstechniken (Homeoffice und mobile Arbeitspläte), elektronische Signaturen
Organisation und Schutz von Daten sowie dem Einstz von Dokumentenmanagementsystemen (DMS) und Enterprise-Content-Management (ECM)
Planung, Entwicklung und Realisierung von IT-Fachkonzepten
Anforderungsanalyse zu IT-Systemen und Erstellung von Lastenheften auf Basis der Anforderungen aus Fachabteilungen und IT
Automatisierungs- und Manufacturing Execution System Projekt Beratung | MES Consulting | MES Trainings auf Basis der Richtlinien ISA, VDI und MESA (Manufacturing Enterprise Solutions Association):
Prozessleittechnik und Automatisierungslösungen: Automatisierungs- und Informationstechnik steigern produzierende Unternehmen die Effizienz ihrer Produktionsanlagen
Prozessoptimierung mit Manufacturing Execution Systems und den Bereichen:
Instandhaltungsmanagement
Produktionsmanagement
Qualitätsmanagement
Ressourcenmanagement
Personalmanagement
Lager- und Bestandsmanagement
Auswahl und Einführung von Energie-Management-Systemen: ISO 50001 Einführung & Beratung I EnMS / Energiemanagementsystemen I Zertifizierung nach DIN EN ISO 50001
Vorträge mit vielen Industrie 4.0 & Digitalisierungs-Beispielen aus der Praxis
Tools und Werkzeuge für Industrie 4.0 für Produkte
Tools und Werkzeuge für Industrie 4.0 für Prozesse
Planung und Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle durch digitale Transformationen
Ermittlung des aktuellen digitalen Reifegrades
Arbeits- und Vorgehensweise sowie Modelle für die Einführung von Industrie 4.0
Ideengewinnung zu neuen Geschäftsmodellen, Umsetzungsstrategien des zukünftigen digitalen Reifegrades
Entwicklung von Szenarien für Produkte und/oder Prozesse
Organisationen erfolgreich und geregelt in Richtung Industrie 4.0 zu transformieren
Methoden- und Software-Tools für Transformation, Mitarbeiter und Management
Zielgruppe
Mitarbeiter aus allen Fachabteilungen und Führungsebenen wie unter anderem Geschäftsführung, Führungsmitarbeiter, F&E, Change Management, Lean Manager, IT-Verantwortliche, Projektmanagement, Innovationsmanagement aus Produktion und Entwicklung, Einfauf, Verkauf, Personal / HR, Controlling, Administration ....
Weil Flexibilität eben nicht nur eingebaut, sondern auch kontrolliert und überwacht werden muss. Leidet die Qualität in der Kunststofftechnik, leidet die ganze Branche.
Wer in der Lage ist, alle entscheidenden Produktdaten lückenlos zurück zu verfolgen, hat ein Größtmaß an Kontrolle und Einflussmöglichkeiten. Eben jene Rückverfolgbarkeit muss bis zum kleinsten einzelnen Bauteil reichen und einen Überblick über alle Prozesse innerhalb der Produktion erlauben.
Eine Managementlösung in der Kunststofftechnik muss beim Produktentstehungsprozess beginnen und darf auch beim Reklamationsmanagement nicht enden.
So ermöglichen zum Beispiel Standardschnittstellen den Austausch von Bewegungsdaten und Stammdaten, Artikelstammdaten werden synchronisiert, die Wareneingangsprüfungen vollautomatisch durchgeführt. Ausschlaggebend ist die direkte Kommunikation zwischen den Systemen, die die Effizienz im Rahmen der anfallenden Prozesse weiter steigert.